Neue WLAN-Konfiguration unter Raspbian

Seit einigen Wochen gibt es in Raspbian-Neuinstallationen neue WLAN-Konfigurationswerkzeuge. Ein Klick auf das WLAN-Icon im Panel listet alle verfügbaren Funknetze auf:

raspberry-pi-wlan

Nach der Auswahl eines Funknetzes muss nur noch das dazugehörende Passwort angegeben werden — fertig:

raspberry-pi-wlan2

Bei vorhandenen Raspbian-Installationen müssen die neuen Programme explizit installiert werden:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install raspberrypi-net-mods

Dadurch wird wiederum das Paket dhcpcd5 installiert. Alternativ steht das bisher vorhandene WLAN-Konfigurationsprogramm wpa_gui weiter zur Verfügung. Es kann aus einem Terminal heraus oder mit Alt+F2 gestartet werden.

Quellen

3 Gedanken zu „Neue WLAN-Konfiguration unter Raspbian“

  1. Hallo,
    das Einrichten des WLAN funktioniert ohne Probleme. Leider hat DCHP den Nachteil, dass bei mehreren Raspies deren Adressen wild durcheinander purzeln und damit SSH massiv behindert wird. Wie kann man aber auf statisches WLAN umstellen? Bei den alten Version war das ohne Probleme möglich.

    MfG pofoklempner

    1. diese Möglichkeit besteht nicht mehr; Sie können dazu das alte Konfigurationswerkzeug `wpa_gui` verwenden

      persönlich ziehe ich eine andere Variante vor: ich weise dem Raspberry Pi auf meinem ADSL-Router eine statische IP-Adresse zu. Die meisten ADSL- und WLAN-Router bietet die Möglichkeit, einem Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse auf Wunsch eine unveränderlich IP-Adresse zuzuweisen.

      1. Hallo,
        ich habe einen anderen Weg gefunden, der die alten Verhältnisse beibehält, aber trotzdem den neuen Desktop verwendet. Als Ursache der Probleme stellte sich die Raspbian- Version vom 5.5.15 heraus. Benutzt man stattdessen die Version vom 16.2.15, hat man den neuen Desktop und das alte WLAN-Programm. Nun kann man in aller Ruhe den Raspi mit DHCP starten und nach erfolgreicher Installation und Funktionsprüfung nach dem erprobten Verfahren mit sudo nano /etc/network/Interfaces das WLAN auf statisch umstellen, so dass die Einstellung DHCP im Router nicht mehr benötigt wird. Natürlich sollte man die IP- und MAC-Adresse vorher im Router eintragen. Per sudo apt-get update bzw. upgrade kann nun auch auf die neue Raspbian- Version vom 5.5.15 geupdatet werden, allerdings nur ohne dist-upgrade, da sonst die alten Zustände wieder hergestellt werden.

        MfG Pofoklempner

Kommentare sind geschlossen.