Ein weiteres Mal im Computer:Club 2

Ein weiteres Mal hat sich Wolfgang Rudolph einen kleinen Sensor aus dem umfassenden Handbuch vorgenommen und zeigt den Aufbau einer kleinen Wetterstation.

Er hat das im Buch beschriebene Kapitel etwas erweitert und die Messwerte des Sensors auch grafisch darstellen lassen.

Zu sehen ist der kleine Beitrag in Folge 153. Alternativ ist der Ausschnitt aus der Sendung im eingebetteten Video zu sehen.

5 Gedanken zu „Ein weiteres Mal im Computer:Club 2“

  1. Bei mir hatte das Ansprechen des DHT nach Eurer Beschreibung mit Python prima geklappt. Hatte

    Nach RPI-Update auf Kernel 3.18 und (letztlich erfolgreicher!) Umstellung von 1-Wire auf Device-Tree lieferte der Sensor aber nur noch [i]seeehr[/i] sporadisch Daten (und stattdessen jede Menge Fehlermeldungen).

    Ich habe dann festgestellt (lesen hilft…), dass es im Github des Adafruit-Python-Codes eine ‚DEPRICATED.txt‘ gab mit einem Link auf ein anderes Repository, in dem sich aktualisierter Code findet (‚Adafruit_Python_DHT‘). Mit dem läuft die Sensorabfrage jetzt stabiler als je zuvor.

  2. Hallo Andy,

    vielen Dank für den Hinweis. Durch das Erscheinen des Pi2 stehen nun ohnehin einige Überarbeitungen an. Wir werden uns in dem Zuge auch noch einmal die Kompatibilität aller Pakete und Libraries anschauen müssen.
    Super jedoch, dass es mit recht wenig Aufwand weiterhin problemlos funktioniert.

    Gruß
    Christoph

    1. Ja eine Überarbeitung ist nötig. Ich warte darauf. Als Pi2 Besitzer lohnt es m.E. nicht mit der aktuellen Version einzusteigen.
      Hoffentlich kommt die neue verbesserte Auflage bald.
      Vom Durchblättern im Buchladen haben ich den Eindruck euer Buch ist Spitze.
      Georg

      1. Um auch etwas zu einer überarbeiteten Auflage beizutragen:

        1) das für viele TFT Displays notwendige Kernelmodul fbtft ist seit kurzem im Staging-Bereich des Kernels angekommen. Gut möglich. dass es bald Standardbestandteil des Kernels werden wird.

        2) Das Compilieren des Kernels ist auf dem Pi2 mittlerweile durchaus sinnvoll möglich. Bei mir ca 1h auf einer relativ flotten microSDHC Karte (SanDisk extreme 32GB).
        Ich habe allerdings 2 Durchläufe gemacht, einmal für den armv6 Kernel mit bcmrpi_defconfig und ein zweites mal mit bcm2709_defconfig für den Pi2 armv7 Kernel. Auf /boot nach kernel.img und kernel7.img kopiert.
        So kommt u.a. fbtft_device auf ein Standard-RASPIAN.
        Ob 2 Durchläufe nötig / sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die tieferen Einblicke in die Zusammenhänge.
        Automatisches Laden des fbtft mittels dtoverlay gelingt mir noch nicht.

        Viel Erfolg beim Überarbeiten

        Georg

        1. ich hatte vergessen beim Kernel-compilieren zu erwähnen dass man für den schnellen Durchlauf in 1h jeweils make mit dem Parameter -j 5 aufrufen sollte, damit beim Pi2 alle Kerne genutzt werden.

          Georg

Kommentare sind geschlossen.