HDMI-Ausgang unkompliziert ein- und ausschalten

Vor einigen Monaten habe ich hier im Blog berichtet, wie man den Monitor zeitgesteuert aus und wieder einschalten kann. Heute bin ich — eher zufällig — auf eine andere, viel einfachere Möglichkeit gestolpert:

vcgencmd display_power 0 schaltet den HDMI-Ausgang aus. Ein angeschlossener Monitor sollte nach wenigen Sekunden den Energiesparmodus aktivieren. vcgencmd display_power 1 schaltet den HDMI-Ausgang wieder ein. Anders als bei tvservice --off/tvservice --preferred erscheint das Bild sofort wieder, es ist kein umständlicher Konsolenwechsel erforderlich.

12 Gedanken zu „HDMI-Ausgang unkompliziert ein- und ausschalten“

    1. Das sollte den Stromverbrauch ein wenig senken, wenn ein Monitor angeschlossen ist. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, das ausreichend genau zu messen.

      Update 6.1.2016: Ich habe mittlerweile ein einfaches USB-Messgerät. Der Stromverbrauch des Raspberry Pi verändert sich durch das Ausschalten des HDMI-Ausgangs im Rahmen der Messgenauigkeit nicht. Aber natürlich braucht der Monitor viel weniger Strom, wenn dessen Energiesparmodus aktiviert wird.

      1. Danke für die Info. Heißt das, dass der HDMI-Baustein ohne einen Monitor sich auch schon ausschaltet? Ich frage wegen des Server-Betriebs ohne Monitor.

        1. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe im Kopf, dass der Betrieb eines HDMI-Monitors etwas Strom braucht, aber ich habe jetzt keine Referenzen gefunden. Und ich habe hier keine Möglichkeit, es zu messen.

  1. Hallo,
    wenn ich diesen Befehl ausführe, wird dann lediglich der HDMI Ausgang abgeschaltet und über Klinke würde es noch funktionieren? Ich frage deshalb, weil ich mir den PI dann auch als Netzwerkaudiostreamer vorstellen könnte mit einem lediglich kleinem Display, sprich TV aus und Mini Display an.

    1. Vermutlich. Ich bin aber nicht in der Lage, das zu verifizieren, weil ich kein Composite-Video-Display zum Testen habe. Vielleicht meldet sich einer meiner Co-Autoren zu Wort.

        1. So, hatte heute mal die Gelegenheit das zu testen. Das Abschalten über Openelec mittels eines Scripts und deinem Befehl funktioniert, der über HDMI angeschlossene Monitor ging sofort in den Power Saving Mode. Leider aber hat der Pi nicht selbständig auf den Klinken Ausgang umgeschaltet.
          Gibt es eine Möglichkeit diesen auch so anzusprechen wie den HDMI Ausgang?

  2. Gibt es eine Möglichkeit um zu Prüfen ob auf meinem Bildschirm noch alles korrekt angezeigt wird.
    Wir haben in der Firma einen Screen, auf welchem ein Browser läuft. Ich muss aber jeden morgen schauen ob dieser noch an ist :)
    Bildschirmschoner und Zeitgesteuertes an abschalten klappt.
    Aber wie das andere noch prüfen?

Kommentare sind geschlossen.