Vollkommen überraschend ist ab sofort der Raspberry Pi 2 verfügbar!
Und das ist neu:
- neue CPU BCM2836 mit 4 Cores (bisher nur einer) und mit 900 MHz Taktfrequenz (bisher 700MHz)
- 1 GByte RAM (bisher 512 MByte)
- ARMv7 statt ARMv6-Architektur (damit müsste jetzt auch Ubuntu laufen, absurderweise auch eine ARM-Version von Windows 10)
Alles andere ist anscheinend gleich geblieben:
- gleiche pyhsische Maße
- unveränderte GPIO-Pins
- USB/Ethernet-Anbindung wie bisher
- gleicher Preis :-)
Damit sollte der Pi 2 vollständig kompatibel zum bisherigen Pi sein, aber eine deutlich höhere Rechenleistung bieten. Das wird sich vor allem im Desktop-Betrieb bemerkbar machen. Und natürlich freue ich mich schon darauf, Mathematica auf dem neuen Pi auszuprobieren — das wird voraussichtlich eine ganz andere Erfahrung ;-)
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch bleibt laut Messungen von heise.de erfreulich bescheiden: 1,75 W im Leerlauf, 2,5 W unter Volllast. Im Leerlauf würde das Modell 2 damit gleich viel/wenig wie das Modell B+ brauchen, und selbst unter Volllast nur unwesentlich mehr. (Tatsächlich beträgt die Leistungsaufnahme des Raspberry Pi meist mehr als die hier angegebenen Werte — nämlich dann, wenn der Raspberry Pi auch diverse Zusatzkomponenten wie USB-Tastaturen, WLAN-Sticks etc. mit Strom versorgen muss. Das ergeben auch Messungen bei golem.de, wo unter Last 3,5 bis 4 W gemessen wurden.)
Bad News
Nun zu den Bad News: Keine Verbesserung gibt es bei der USB/Ethernet-Anbindung. D.h., es läuft intern weiterhin alles über einen einzigen USB-Kanal. USB und Ethernet bremsen sich gegenseitig aus, 1000 MBit-Ethernet bleibt ein unerfüllter Wunsch. Alle, die den Raspberry als Router, NAS oder sonstiges Netzwerk-Device mit etwas höheren Geschwindigkeitsanforderungen einsetzen wollen, werden also enttäuscht sein.
Links
- Ankündigung auf raspberrypi.org
- Interview mit Eben Upton auf makezine.com
- Hands-On auf makezine.com
- Artikel bei golem
- Hands-On auf golem
- Artikel bei theregister
- Artikel bei heise
Updates
Ich habe vorhin ein Exemplar des neuen Pis bei rs-online.com bestellt. Sobald ich den Pi 2 selbst testen kann, werde ich hier über meine Erfahrungen und weitere Details berichten.